Einladung zum Bergausflug 2023

Bergausflug SV Reith am 16. u. 17. September 2023

in das nahe Pinzgau zum Ingolstädter Haus, Großer Hundstod und Seehorn

Treffpunkt 16. September 2023, 06.30 Uhr beim Kulturhhaus in Reith.

Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Weißbach bei Lofer und weiter in den kleinen Weiler Pürzelbach zum gebührenpflichtigen Parkplatz. Hier starten wir unsere Wanderung und kommen über eine Forststraße nach rund 1 Stunde zu den Kallbrunnalmen. Von hier geht es weiter über die Staumauer des Diessbachstausees und entlang des Diesbaches leicht ansteigend zur Talstation der Materialseilbahn.

Nun beginnt der Steig, der uns in Serpentinen steil aufwärts ins Steinerne Meer führt und nach gesamt rund 4 Stunden Gehzeit auf 2.119 m beim Ingolstädter Haus endet.

Wir haben unser Hauptziel erreicht und können uns auf der Hütte ausgiebig stärken.

Am Nachmittag geht’s dann hinauf zum Großen Hundstod.  Zunächst flach über Stein, dann (nach der Abzweigung zum Kleinen Hundstod, ) der Markierung am Fels folgend entlang nach rechts steiler bergauf. Der Steig verläuft über teilweise recht loses Gestein, aber sehr gut markiert bergauf. Im unteren Bereich und in der Mitte gibt es zwei kleinere Stufen, die mit Hilfe der Hände leicht überwunden werden. Wir erreichen in ca. 1,5 h ab dem Ingolstädter Haus den Gipfel (2.594 m) und genießen die (hoffentlich) tolle Fernsicht.

Am Abend können wir die weitum als ausgezeichnet bekannte Küche genießen und unser Nachtlager beziehen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Rückweg. Über die Hochwies, eine naturbelassene Hochwiese entlang des Dießbaches, wandern wir über eine recht steile Aufstiegsspur auf das Seehorn (2.322 m) und weiter abwärts Richtung Kallbrunnalmen und zurück zum Parkplatz in Pürzelbach.

Kosten für die Übernachtung: 15 Euro für Alpenvereins Mitglieder und 30 Euro für Nichtmitglieder, zum Abendessen wird  grundsätzlich A la Carte gekocht oder eine Halbpension für 42 Euro, bestehend aus  Fritattensuppe + Hauptspeise nach Wahl am Abend, Frühstück - vom Buffet + 2 Getränke angeboten.

Der Sportverein übernimmt für die teilnehmenden Mitglieder die Kosten für die Übernachtung, Alpenvereinsausweis nicht vergessen.

Auf der Ingolstädter Hütte sind insgesamt 16 Schlafplätze reserviert, die Hütte ist am betreffenden Wochenende ausgebucht.

Anmeldungen ab sofort bei Obmann Pendl Michael, info@sv-reith.at oder +43 676 5644403.